Verbesserungsvorschlag

Verbesserungsvorschlag

Beitragvon Alfred » 8. Apr 2009, 23:31

Hallo zusammen !
Hoffentlich bin ich hier im richtigen Forum, einen Verbesserungsvorschlag für eZEPtalk zu machen. In erster Linie wende ich mich an den Administrator Graf Zeppelin, aber ich möchte es auch euch allen zur Diskussion stellen und freue mich auf ein Feedback:
Mein Wunsch wäre, dem Administrator zu erlauben, einen Beitrag nach seinem sachkundigen Ermessen – ggf. nach Rücksprache mit dem Verfasser des Beitrags – in ein besser passendes Forum zu verschieben bzw. zu kopieren. Mein praktisches Beispiel: bei den „Allgemeinen Fahrten 1934-1937“ gibt es einen spannenden Beitrag „Zeppelin – Katapult“, wo eine in mehrerer Hinsicht interessante Karte zur Schweizfahrt 1934 vorgestellt wird. Bekanntlich gibt es solche Kombinationsbelege nicht erst seit 1934 – sehr gerne hätte ich einen ähnlichen Beleg zur Südamerikafahrt 1930 gezeigt, fühle mich aber in diesem Forum „ausgesperrt“ :evil:
Stünde der Beitrag z.B. in der Rubrik „Zeppelinpost – Kombinationen“, wäre ich jedenfalls dabei! :lol: Natürlich könnte ich auch ein neues Thema bei der SAF 1930eröffnen, aber ich denke, das kann der Sinn nicht sein, für jeden Beleg einen eigenen Thread zu beginnen. Was meint ihr ? :?:
Viele Grüße
Alfred
Alfred
 
Beiträge: 334
Registriert: 30. Mär 2009, 17:56
Wohnort: Neckargemünd bei Heidelberg

Re: Verbesserungsvorschlag

Beitragvon Katapult » 9. Apr 2009, 09:09

Hallo Alfred,
diesen Beitrag habe ich auch ursprünglich unter Kombinationen eingestellt. Da dies aber der allgemeine Teil des Froums ist wurde der Bericht vom Admin in den oberen Teil des Forums verschoben. Ich bin auch der Meinung, dass man die Kombinationsbelege auch unter Zeppelin-Kombinationen einstellen kann und dar.
Gruss
Katapult
Katapult
 
Beiträge: 20
Registriert: 7. Apr 2009, 16:45

Re: Verbesserungsvorschlag

Beitragvon Graf Zeppelin » 9. Apr 2009, 09:56

Hallo Alfred,

besten Dank für Deine Idee der Verbesserungsvorschläge - ich bitte jeden, der einen Verbesserungsvorschlag hat, ihn hier zu veröffentlichen und zur Diskussion zu stellen. Kritik jeder Art ist immer gerne gesehen.....

Einer der wichtigsten Prinzipien in Foren ist Disziplin und Ordnung, an sonsten wird man nichts mehr wiederfinden oder wenn man etwas Neues sucht, wird man es erst gar nicht finden. Aus diesem Grund gib es einige wenige Regeln, die im Beitrag HINWEISE ZUM ERSTELLEN VON BEITRÄGEN nachzulesen sind. Der Beitrag findet sich auf der Einstiegsseite ganz unten oder unter diesem Link http://www.ezeptalk.de/viewforum.php?f=86

Generell gesagt gibt es einen fahrtspeziefischen Teil und einen generellen Teil. Allgemeine Fragen bitte im generellen Teil einstellen, und wenn der Beitrag einer Fahrt zugeordnet werden kann, dann stellt ihn bitte unter der jeweiligen Fahrt ein. Der Inhalt eurer Beiträge entscheidet, wo das Thema am besten aufgehoben ist:
Wenn ihr eine allgemeine Diskussion beispielsweise über SINN UND ZWECK VON KOMBINATIONEN starten wollt, dann bitte im allgemeinen Teil. Wenn ihr aber die geschätzte Meinung über einen bestimmten Beleg, beispielsweise ZEPPELIN-KATAPULT KOMBINATION ZUR SCHWEIZFAHRT 1934 einholen wollt, dann bitte unter den Zeppelinfahrten 1934 einstellen, oder wenn es um eine SÜDAMERIKAFAHRT 1930 ZEPPELIN-KATAPULT KOMBINATION geht, dann bitte unter Zeppelinpost Südamerikafahrt 1930 einstellen.

Es ist kein Problem, für jeden neuen Beleg ein neues Thema zu beginnen: Schaut euch die Beiträge von LEBENSLAUF unter PORTO UND FRANKATUREN an, so soll es sein http://www.ezeptalk.de/viewforum.php?f=74

Und auch bei den Antworten bitte daran denken, beim Thema zu bleiben, sonst gehen die Informationen irgendwann im Daten-Nirvana verloren: Bitte keine Zeppelinpost von 1930 als Antwort auf einen Beitrag über Zeppelinpost von 1934 einstellen (ausser natürlich, dass es einen direkten, themenbezogenen Zusammenhang zwischen den beiden Belegen gibt).

Wenn wir irgendwann ein mit interessanten Belegen und hilfreichen Informationen gut gefülltes Forum haben, dann spätestens wird es von Vorteil sein, wenn es eine gewisse Ordnung gibt und die Themen und Beiträge geordnet und auffindbar sind.

Nun aber.... happy posting!
Benutzeravatar
Graf Zeppelin
Administrator
 
Beiträge: 16
Registriert: 29. Mär 2009, 16:49

Re: Verbesserungsvorschlag

Beitragvon Alfred » 11. Apr 2009, 18:53

Hallo Graf Zeppelin !
Eigentlich hattest Du meinen „Verbesserungsvorschlag“ schon realisiert, ehe ich ihn formuliert habe: Du bist in der Lage, mit ordnender Hand Beiträge in die richtigen Foren zu verschieben. An einem schönen Beispiel deutlich sichtbar: LZ 6 hat mit der Sachsenfahrt 1930 wenig zu tun …
In der Sache hast Du – hoffentlich – Recht; natürlich verstehe ich Dein Anliegen, das Ganze transparent zu erhalten. Aus einem anderen Forum, das zwar relativ wenige aktive Teilnehmer, aber eine große Anzahl „Mitläufer“ umfasst, habe ich die Lehre gezogen, dass es eigentlich wenige „lebendige“ Threads gibt – gerade der von Dir völlig zu Recht gelobte Kollege Lebenslauf weiß, wovon ich spreche: er hat einen Thread „Zeppelinpost“ begonnen, wo er mit Engelsgeduld alle Fragen von Fahrtbestimmungen über Portostufen bis zu Fälschungshinweisen beantwortet – in Deinem Sinne Stoff für 50 Beiträge -, aber er hat immerhin inzwischen 18.650 Hits. Und zwar als einziger zu unserem Thema. Natürlich ist mir auch klar, dass dieses Forum eine andere Funktion haben soll und wird als das liebenswürdig chaotische Philaforum, ich möchte Dein Konzept auch in keiner Weise kritisieren; wie gesagt: ich hoffe sehr, dass es aufgeht und wir nicht dauerhaft viele Beiträge mit „Null Antworten“ haben werden.
Um übrigens nochmals auf die interessanten Beiträge von steffen zurückzukommen: das Thema „Katalogfehler“ – oder enger gefasst „Druckfehler in Katalogen“ - gäbe auch einen schönen Thread, denn nicht nur bei Sieger sind Fehler zu finden. Passt das dann am Besten zu „Zeppelinpost-Literatur“?
:oops:
Alfred
 
Beiträge: 334
Registriert: 30. Mär 2009, 17:56
Wohnort: Neckargemünd bei Heidelberg

Re: Verbesserungsvorschlag

Beitragvon Zeppelin » 13. Apr 2009, 13:51

Hallo Alfred,
nach weniger als 14 Tagen Betrieb ist ein Vergleich mit anderen Foren noch etwas verfrüht. Schauen wir doch mal, wo wir in einem Jahr sind!
Die Idee mit den Katalogfehlern ist übrigens gar nicht so schlecht, am besten machst Du daraus gleich drei verschiedene Themen (oder Threads):
- Katalogfehler im Sieger
- Katalogfehler im Michel
- Wann kommt ein neuer Sieger oder Michel heraus?
Da es sich hierbei um allgemeine (also nicht fahrtspeziefische) Beiräge handelt, stellst Du sie, wie Du schon richtig vorhattest, unter Literatur ein.
Schöne Östergrüße....
Herausgeber des/editor of the ZEPPELIN POST JOURNAL
A.I.E.P. Prüfer/expertiser
http://www.eZEP.de
Benutzeravatar
Zeppelin
 
Beiträge: 510
Registriert: 4. Apr 2009, 10:31

Re: Server downtime

Beitragvon Alfred » 8. Nov 2010, 13:25

Hallo Zeppelin!
Vermutlich ist es schon etwas spät, aber trotzdem - ich habe noch einen Verbesserungsvorschlag: die Auswahlmöglichkeit der "nicht gelesenen Beiträge" wäre wesentlich sinnvoller, wenn es zusätzlich eine Funktion gäbe, "alle Beiträge als gelesen" zu markieren. Wie es jetzt funktioniert, müsste ich 95 Beiträge - nochmals - lesen, um die tatsächlich neuen Beiträge zu selektieren.
Viele Grüße
Alfred
Alfred
 
Beiträge: 334
Registriert: 30. Mär 2009, 17:56
Wohnort: Neckargemünd bei Heidelberg

Re: Verbesserungsvorschlag

Beitragvon Zeppelin » 8. Nov 2010, 20:12

Danke Alfred für Deinen Hinweis - Verbesserungsvorschläge sind immer willkommen!!!
Nach dem Anmelden findest Du links oben, über dem ersten Forum, die bekannte Zeile

Unbeantwortete Themen • Ungelesene Beiträge • Neue Beiträge • Aktive Themen.......

In derselben Zeile nur jetzt gaaaaaaanz rechts findest Du den Link

Alle Foren als gelesen markieren

Ich denke, das ist jener Knopf, nach dem Du suchst. Richtig?!?!
Herausgeber des/editor of the ZEPPELIN POST JOURNAL
A.I.E.P. Prüfer/expertiser
http://www.eZEP.de
Benutzeravatar
Zeppelin
 
Beiträge: 510
Registriert: 4. Apr 2009, 10:31

Re: Verbesserungsvorschlag

Beitragvon Alfred » 8. Nov 2010, 21:08

Hallo Zeppelin!

Wer sucht schon .....

Zeppelin hat geschrieben:In derselben Zeile nur jetzt gaaaaaaanz rechts ....

..... soooooooo weit rechts ....

Da sieht man wieder: wer lesen kann, ist klar im Vorteil !
Jedenfalls - vielen Dank, das wars!

Viele Grüße
Alfred
Alfred
 
Beiträge: 334
Registriert: 30. Mär 2009, 17:56
Wohnort: Neckargemünd bei Heidelberg


Zurück zu Über das eZEPtalk Forum...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron