Zeppelin - Katapult

Zeppelin - Katapult

Beitragvon Katapult » 8. Apr 2009, 07:22

Hallo zusammen, hier mein erster Beitrag.
Ich habe kürzlich diese Karte der Schweizfahrt 1934 mit anschliessendem Vorausflug zum Damper Bremen und Katapultbeförderung nach New York erworben.
Er gefällt mir sehr gut und ich finde diese Doppelbeförderungen Zeppelin Katapult und oder Katapult Zeppelin sehr reizvoll.
Vielleicht hat ja jemand nähere Informationen zu dieser Doppelbeförderung.
Dateianhänge
bcc5_1.jpg
bcc5_1.jpg (20.67 KiB) 574-mal betrachtet
Katapult

Re: Zeppelin - Katapult

Beitragvon Zeppelin » 8. Apr 2009, 14:51

Hallo Katapult - und herzlich Willkommen beim eZEPtalk.de Forum!

Interessanter erster Beitrag hier im Forum: Ich denke, wir werden über Deine Karte hier im Forum noch viel diskutieren.
Das Pendant zu deiner Karte ist übrigens im Schweizerischen Luftposthandbuch auf Seite 279 abgebildet.

Bist Du Dir eigentlich sicher, dass die Karte echt ist? Ich denke doch, dass Stück stammt von ebay.....
Herausgeber des/editor of the ZEPPELIN POST JOURNAL
A.I.E.P. Prüfer/expertiser
http://www.eZEP.de
Zeppelin

Beitragvon Katapult » 8. Apr 2009, 15:22

Hallo Dieter, ja das gute Stück habe ich in EBAY erworben. Bin mir eingentlich ziemlich sicher dass es keine Fälschung ist. Was ist Deine Meinung.
Katapult

Beitragvon Katapult » 8. Apr 2009, 15:29

Ach ja hier noch zum Vergleich ein ähnlicher Beleg (diesmal ein Brief) der bei Felzmann im Angebot war.
Dateianhänge
1982.jpg
Katapult

Beitragvon Zeppelin » 8. Apr 2009, 16:56

Hast Du mir vielleicht eine bessere Abbildung Deines Beleges (mit höherer Auflösung)? Auf Deiner Abbildung vom Beitrag 1 sind leider keine wichtigen und aussagekräftigen Details zu erkennen. Danke...
Zeppelin

Beitragvon Katapult » 8. Apr 2009, 17:16

Besserer Scan folgt
Katapult

Beitragvon Katapult » 8. Apr 2009, 19:32

Hier ein etwas größerer Scan
Dateianhänge
Schweizfahrt Vorderseite.jpg
Katapult

Beitragvon Katapult » 8. Apr 2009, 19:36

Hier noch die Rückseite
Dateianhänge
Schweizfahrt Rückseite.jpg
Katapult

Beitragvon Zeppelin » 11. Apr 2009, 09:50

Besten Dank für die besseren Fotos. Um es gleich vorweg zu nehmen, der Beleg ist falsch.

Als ich den Beleg zuerst sah, hatte ich schon so ein komisches Gefühl, denn die Stempelfarbe des roten Nachbringestempels war nicht gut gelungen. Statt dem sonst üblichen kräftigen Rot erscheint der Stempel auf der Fälschung eher in Orangetönen. Das alleine will noch nichts sagen, aber der Anfangsverdacht war da; und schon fallen einem noch andere Sachen auf: Katapult/Zeppelinkombinationen adressiert an die Interamerican Aerotravel kenne ich eigentlich nur mit der markanten handschriftlichen Adresse, wie sie auf dem echten Beleg zu sehen ist - der Belege mit der Schreibmaschinen-Adresse fällt da aus der Reihe. Auch merkwürdig kam mir vor, dass bei dem fragwürdigen Beleg eine italienische Postkarte verwendet wurde, denn auch das ist mir bei Belegen an die Interamerican Aerotravel nicht bekannt.

Mit diesen Auffälligkeiten lässt sich natürlich noch nichts beweisen. Erst als ich mir die Adresse näher ansah, bemerkte ich etwas, was mich dann zu der öffentlichen Frage der Echtheit bewog. Die echten Belege sind an die Interamerican Aerotravel in der Lexington Avenue Nummer 420 adressiert, die Fälschung dagegen an die Interamerican Aerotravel in der Lexington Avenue Nummer 42. Der Fälscher hat wohl eine Null vergessen.

Wer sich in New York auskennt, die Hausnummer 42 auf der Lexington Avenue ist in Höher der 24ten Straße, die Hausnummer 420 ist in Höhe der 44ten Straße, da liegen mehrere Kilometer dazwischen!

Die Unstimmigkeit in der Adresse war natürlich schon gravierend und ging bereits über den Anfangsverdacht hinaus. Und erst mit der besseren Kopie und einem direkten Stempelvergleich lässt sich dann definitiv zeigen, dass es sich hierbei um eine Fälschung handelt. Hierzu habe ich die Datumszeilen der Zeppelin-Bordpoststempel einmal vergrößert und für einen direkten Vergleich übereinander positioniert, oben der falsche Stempel, unter der echte Stempel:

katapult34.gif
katapult34.gif (171.41 KiB) 480-mal betrachtet

Dabei fallen die folgenden Unstimmigkeiten auf:
- Der echte Stempel hat einen Punkt hinter jeder Zahl 10.7.34., die Fälschung dagegen hat Punkte nur nach der Tages- und Monatsangabe, nicht aber nach der Jahresangabe.
- Die Monatsangabe 7 ist im echten Stempel rechts oben senkrecht abgeschnitten, die Fälschung hingegen läuft spitz aus.
- Die Zahl 3 in der Jahresangabe zeigt im echten Stempel zwei runden Bögen während sie in der Fälschung mit einem geraden Strich und einem runden Bogen vorkommt.
- Die Zahl 4 in der Jahresangabe ist geöffnet, der senkrechte Strich der 4 geht nicht bis zum diagonalen Strich. In der Fälschung dagegen ist die Zahl 4 geschlossen, der senkrechte Strich geht bis zum diagonalen Strich.

Damit ist nun bewiesen, dass der Zeppelin-Bordpoststempel falsch ist. Der Anfangsverdacht hat sich bestätigt: Der Beleg ist falsch!
Zeppelin

Beitragvon Katapult » 11. Apr 2009, 11:36

Tja, da hat nun auch Katpult mal Lehrgeld bezahlt. Der Beleg war leider nicht ganz so preiswert. Jetzt habe ich eben eine relativ gut gemachte Fälschung in meinem Bestand. Aus der Sammlung fliegt er natürlich sofort raus. Danke für die leider für mich nicht ganz so positive Mitteilung. Was mich etwas beruhigt ist, dass Fälschungen bei Katapult-Zeppelin Kominationen sehr selten sind (denke ich zumindest) und ich nun eine seltene Fälschung besitzte. Gruss Katapult
Katapult

Zurück zu allgemeine Fahrten 1934-1937