Anschlussflüge zur Südamerikafahrt 1930

Anschlussflüge zur Südamerikafahrt 1930

Beitragvon Alfred » 23. Jun 2018, 15:03

Hallo zusammen,
Schon im Jahr 2014 hat Dieter Leder seine hervorragende - und sicher mit enormem Rechercheaufwand verbundene - Dokumentation mit diesem Thema im "Zeppelin Post Journal" Vol.8 Nr. 2-4 veröffentlicht. Sollte es mir gelingen, meine Sammlung "Südamerikafahrt 1930" einmal ausstellungsmäßig aufzuziehen, werden viele meiner Belege wesentlich aussagefähiger und spannender beschrieben werden können :P

Aber zuerst möchte ich auf einen Nebeneffekt dieser Dokumentation eingehen, der vermutlich bisher noch niemandem aufgefallen ist (gut möglich, dass auch Dieter Leder selbst es nicht bemerkt hat):
Auf Seite 4 des Winter-Hefts (Vol.8, No.4) schreibt er

"Über Bahia sind drei Postbeutel abgeworfen worden: der aus Friedrichshafen enthielt 827 Briefe und 1.220 Karten, der aus Berlin 34 Briefe und 100 Karten und der mit der Bordpost enthielt 35 Briefe und 198 Karten."
Die Fußnote (81) zum Quellenverzeichnis nennt die Tageszeitung aus Rio "Diario Carioca" vom 27. Mai 1930.

Schon seit den 1930er Jahren sind die Beförderungszahlen zur Südamerikafahrt 1930 weitgehend bekannt. Eine Tabelle, die mir nur als Fotokopie vorliegt und nach meinen Informationen aus einem Heft der "Sieger Post" stammt, zeigt diese Zahlen in übersichtlicher Form. Kontrollieren kann man hier die über Bahia abgeworfene Bordpost: statt 198 Karten laut "Leder" werden hier 200 gelistet, statt 50 Briefen kennt "Leder" nur 35. Sicher ist es nicht einfach, diese Differenz zu klären - gut möglich, dass die alte Tabelle auch Bordpostbriefe enthält, die dann versehentlich nicht abgeworfen wurden -, aber wichtig ist diese kleine Differenz nicht:

In Anbetracht der Tatsache, dass keine spanische Post über Bahia abgeworfen wurde und amerikanische Post (wenn überhaupt) nur in wenigen Stücken, lässt sich die in der alten Tabelle gewünschte Ergänzung der "Fragezeichen-Felder" für Bahia durchführen. Bei der "Berliner Post" sind nur die 4 Danzig-Belege abzuziehen, bei der Post aus Friedrichshafen die Summe der Zuleitungsbelege (mit der marginalen Unsicherheit, dass es vielleicht auch Ungarn-Post gibt) sowie der korrigierten Bordpost. Siehe Anlage 2!

Viele Grüße
Alfred
Dateianhänge
Tabelle Beförderungszahlen Sieger-Post.jpg
Tabelle Beförderungszahlen Sieger-Post.jpg (111.34 KiB) 69-mal betrachtet
Tabelle Beförderungszahlen Sieger-Post ergänzt.jpg
Anlage 2
Tabelle Beförderungszahlen Sieger-Post ergänzt.jpg (106.74 KiB) 69-mal betrachtet
Zuletzt geändert von Alfred am 23. Jun 2018, 17:25, insgesamt 2-mal geändert.
Alfred

Re: Anschlussflüge zur Südamerikafahrt 1930

Beitragvon Alfred » 23. Jun 2018, 17:21

Hallo zusammen,
das Zitat aus dem "Journal" Vol.8 No.4 auf Seite 4 zum Postabwurf Bahia möchte ich gerne noch fortsetzen. Nach der Fussnote 81 ist zu lesen:

"Die über Bahia abgeworfene Post wurde weitgehend auf dem Seeweg weitergeleitet. Einige Belege wurden mit der Condor auf dem planmäßigen südgehenden Südflug weitergeleitet (22. Anschlussflug)"

Jetzt kann ich die Beschreibung meiner interessanten Karte um die Information "befördert per Condor-Flugboot 'Olinda' nach Rio de Janeiro" ergänzen. Nicht erforderlich für die Luftpost-Beförderung war die zusätzlich frankierte Condor-Marke; auf Seite 15 zeigt Leder einen Brief mit "normaler" Frankatur, der gleich behandelt wurde. (Spannend wäre es, wenn der Sieger-Katalog in einer neuen Auflage ( :?: :?: :?: ) die Variante "Bordpost nach Bahia mit Condor-Zusatzfrankatur" bezeichnen müsste: vielleicht "57.bacc)" ?) Die Karte zeigt übrigens rückseitig die Handschrift von Schönherr.

Auch ein weiterer Beleg aus meiner Sammlung lässt sich jetzt noch ausführlicher beschreiben: der aus USA via Friedrichshafen nach Bahia adressierte Brief wurde bereits in Recife entladen (über Bahia abgeworfene amerikanische Post kann ich nicht zeigen). Die Belegbeschreibung kann ergänzt werden "per Condor-Flugboot 'Gaucho' nach Bahia befördert".

Viele Grüße
Alfred
Dateianhänge
57 ba + Condor.JPG
57 ba + Condor.JPG (234.73 KiB) 64-mal betrachtet
64 C Brief Pernambuco (Bahia).JPG
64 C Brief Pernambuco (Bahia).JPG (109.69 KiB) 64-mal betrachtet
64 C Brief Pernambuco (Bahia) Rü.JPG
64 C Brief Pernambuco (Bahia) Rü.JPG (155.67 KiB) 64-mal betrachtet
Alfred

Beitragvon Alfred » 23. Jun 2018, 20:43

Hallo zusammen,

an anderer Stelle - auf Seite 10 des "Journal" Winter 2014 - nennt Leder zur Zeppelinpost bis Rio de Janeiro ebenfalls eine Stückzahl der beförderten Belege:
"In Rio de Janeiro werden insgesamt zwölf Säcke mit Zeppelinpost ausgeladen, darin befinden sich 10.125 Zeppelinbelege im Gesamtgewicht von 400 Kilogramm"
Per Fussnote (98) wird auf die Quelle der Zeitung "O Paiz" vom 28. Mai 1930 hingewiesen.

Da ist es natürlich reizvoll, ähnlich wie bei der Post nach Bahia die Stückzahl der beförderten deutschen Briefe und Postkarten zu ermitteln. Aber leider ist das nicht so einfach, denn niemand kennt meines Wissens die Stückzahl der brasilianischen Belege, die für die 63. Fahrt des Luftschiffs in Recife an Bord genommen wurden. Aber immerhin: addiert man die die bekannten Stückzahlen der Post aus den Vertragsstaaten, dazu die aus USA nach Rio geleitete Post (339 Karten und 100 Briefe) sowie die in Sevilla eingeladene spanische Post (498 Karten, 1.222 Briefe), dann fehlen eigentlich nur eine Handvoll (?) Ungarn-Belege (ganze 2 aus der Wolff-Sammlung waren in den letzten Jahren auf dem Markt) ... und erhält eine Summe von 2.014 Karten und 2.376 Briefen. Das bedeutet im Ergebnis, dass 4.935 deutsche Zeppelinbriefe und Karten (minus maximal 2-300 brasilianische Poststücke) aus Friedrichshafen und Berlin befördert wurden.

Ein Problem habe ich mit der Angabe zum Gewicht: 400 Kilogramm geteilt durch 10.125 Briefe und Karten ergeben ein durchschnittliches Gewicht von 39,5 Gramm :roll: bei einem maximal erlaubten Höchstgewicht von 20 Gramm pro Beleg ...

Da erscheint mir die in der "Zeppelinpost" Nr.3/4 1978 im Artikel von Hanns Schlotter genannte Zahl wahrscheinlicher. Dort steht auf Seite 121:

"Der LZ127 „Graf Zeppelin“ hatte für die 6373 km der Etappe Sevilla –Recife (Pernambuco) 61 h 52 min benötigt. Es befanden sich 62 Personen, darunter 34 Passagiere, sowie 650 kg Post an Bord. Nach einem Aufenthalt von 28 h 39 min erfolgte der Start zur Weiterfahrt nach Rio de Janeiro am 24.5.30 um 03:59 h (MEZ). Für diese Etappe über Bahia (Postabwurf) – Rio (Postabgabe) befanden sich noch 167 kg Post an Bord.

Dieser nicht ganz unwahrscheinlichen Gewichtsangabe ist zu entnehmen, dass vor der Weiterfahrt nach Rio de Janeiro ein Großteil der nach Lakehurst, Havanna und die Rundfahrt zu befördernde Post in Recife bis zur zweiten Landung zwischengelagert wurde.

Im Übrigen bin ich auch mit den anderen von Leder genannten Gewichtsangaben skeptisch: bei der aus Norden nach Recife beförderten Post (aus Parahyba und Natal) glaubt er selbst auch nicht an die Angabe von 25 Kilogramm, aber auch die 30 Kilogramm Zeppelinpost aus Bahia erscheinen mir deutlich zu hoch.

Vielleicht müsste man diese Zahlen noch einmal verifizieren.

Viele Grüße
Alfred
Alfred

Beitragvon TALLTREES » 30. Jun 2018, 12:46

Hello Alfred. I can show this interesting Postcard. Sent by the famous airmail collector and dealer S.Bayer who was very active in Italian aerophilately. Austrian despatch cancelled "WIEN 14.5.30-10" cancelled with Austrian Airmail stamps (3 Schilling, 45 Groschen) addressed to Mr Emil Werzinger, Bale, Suisse, Mail drop "BAHIA" one of only 153 pieces dropped, there is no final destination arrival stamp?.
Talltrees.
Dateianhänge
BAYER 1930 SAF (1).jpg
BAYER 1930 SAF (1).jpg (162.44 KiB) 41-mal betrachtet
BAYER 1930 SAF (2).jpg
BAYER 1930 SAF (2).jpg (56.03 KiB) 41-mal betrachtet
TALLTREES

Zurück zu Südamerikafahrt 1930