Hans von Schiller als Marineluftschiffer Offizier

Hans von Schiller als Marineluftschiffer Offizier

Beitragvon pasol » 16. Nov 2013, 07:11

Hallo zusammen,

wir alle gut wissen, Hans von Schiller als Senioroffizier und Kapitän des LZ-127 "Graf Zeppelin". :D
Weniger bekannt ist, dass während des Ersten Weltkriegs diente er als Marineluftschiffer Offizier auf mehrere Marineluftschiffe - L 6, L 11, L30, L 57 (während Bauzeit), L 54, L 25 und L 72. :shock:
Ich möchte ein wenig über diese Zeit seines Lebens sprechen und einige Materialien aus meiner Sammlung zeigen. 8-)
" Hans (Caspar Michael) von Schiller , wurde am 17. März 1891 zu Buckhagen (+6. Dezember 1976 Tübingen), Kreis Flensburg, als Sohn eines Gutsbesitzers geboren. Nachdem er das Humanistische Gymnasium in Plön in Holstein absolviert hatte, trat er 1912 als Seekadett in die Kaiserliche Marine ein und wurde 1915 zum Leutnant zur See befördert, doch das Kriegsschiff, dem er zugeteilt wurde, sollte erst am 39. Mobilmachungstag auslaufen; das Torpedoboot, auf das zu kommen ihm gelang, erlitt, kaum daß es in See gestochen war, Schiffbruch. Der Krieg drohte ohne ihn weitergehen zu sollen. So meldete er sich - unbeeindruckt von der Tatsache, daß er nach dem eigenwilligen Reglement des Militärs Fahnenflucht beging - bei der Fliegerei, wurde wegen der Fahnenflucht auf einen Leuchtturm strafversetzt, wo er innerhalb von zehn Tagen sein Funkerpatent erwarb, und landete schließlich bei der Luftschiffahrt.
Im März 1915 bestand er vor Dr. Eckener das Luftschifführer-Examen. v.Sch. hat den Grafen Zeppelin noch persönlich gekannt. Er wurde daraufhin als Wachoffizier auf Zeppelin-Luftschiffen verwendet und über England eingesetzt..."

Quelle: Munzinger-Archiv GmbH
http://www.munzinger.de/search/portrait/Hans+von+Schiller/0/6782.html
Die Fotos:

Der Marineluftschiffer Offizier - Leutnant zur See und Wachoffizier Hans von Schiller :
Bild

Leutnant zur See und Wachoffizier des L 30 Hans von Schiller ist auf Wache.
Bild

Die Marineluftschiff L 54 Besatzung (Danke @Luftschiffharry :D ): Leutnant zur See Hans von Schiller ist als Wachoffizier (er ist dritte in der zweiten Reihe von der links):
Bild
Ein Marinemaat steht vierter in der dritten Reihe von links nach Zukunft - Kapitän LZ-129 "Hindenburg" Max Pruss . 8-)
Er diente auf Luftschiffe: L3, PL 6, L 6, L 11, L 30, L 57(während Bauzeit), L 54, L 25 und L 72.

Gruss,
pasol.
Zuletzt geändert von pasol am 25. Aug 2018, 12:01, insgesamt 9-mal geändert.
FECI QUOD POTUI, FACIANT MELIORA POTENTES !
Benutzeravatar
pasol
 
Beiträge: 1463
Registriert: 19. Sep 2009, 23:19
Wohnort: Berlin

Re: Hans von Schiller als Marineluftschiffer Offizier

Beitragvon pasol » 16. Nov 2013, 08:45

...Fortsetzung...

Diese sind die Feldpostbriefe des Marineluftschiffer Offiziers Hans von Schiller aus meiner Sammlung. :D

1) Feldpostbrief aus Nordholz vom 31.12.1914 mit Abteilungstempel, geschrieben von Hans von Schiller als Wachluftschiffer Offizier des L 6 an seiner Frau:
Bild

2) Feldpostbrief aus Ahlhorn vom 30.08.1916 mit schönem Truppenstempel (III.Marine-Luftschifftrupp), geschrieben von Hans von Schiller als Wachluftschiffer Offizier des L 30 an seiner Frau:
Bild

3) Feldpostbrief aus Friedrichshafen vom 17.05.1916 mit Marineluftschiff Kommando Stempel L30 (während Bauzeit), geschrieben von Hans von Schiller als Wachluftschiffer Offizier des L 30 an seiner Frau mit korrigiert Adresse:
Bild

Gruss - Glück ab!
pasol.
Zuletzt geändert von pasol am 25. Aug 2018, 12:06, insgesamt 3-mal geändert.
FECI QUOD POTUI, FACIANT MELIORA POTENTES !
Benutzeravatar
pasol
 
Beiträge: 1463
Registriert: 19. Sep 2009, 23:19
Wohnort: Berlin

Re: Hans von Schiller als Marineluftschiffer Offizier

Beitragvon pasol » 16. Nov 2013, 11:09

...Fortsetzung...
4) Schöne Feldpostbrief aus Tondern vom 1917 mit L 54 Kommando Briefstempel und V.Marine-Luftschifftrupp in Tondern Stempel, geschrieben von Hans von Schiller als Wachluftschiffer Offizier des L 54 an seiner Ehefrau Ellen v.Schiller (geb.Moritz) ...auch fremd aus einer sehr berühmte Sammlung aus Dänemark 8-) , aber die bekannt mir...

Bild

Gruss,
pasol.
Zuletzt geändert von pasol am 25. Aug 2018, 11:06, insgesamt 2-mal geändert.
FECI QUOD POTUI, FACIANT MELIORA POTENTES !
Benutzeravatar
pasol
 
Beiträge: 1463
Registriert: 19. Sep 2009, 23:19
Wohnort: Berlin

Re: Hans von Schiller als Marineluftschiffer Offizier

Beitragvon pasol » 17. Nov 2013, 05:26

Hallo zusammen,

Leutnant zur See Hans von Schiller ist (er sitzt erster in der 1.Reihe von links) als II.Adjutant FdL unter Marine Offiziere und Kommandanten mit Flotten-Chef Admiral Scheer und FdL Peter Strasser. Es entstand am 30. August 1917 anläßlich der Verleihung des "Pour le Merit" an den FdL Pieter Strasser:

Bild

Gruss - Glück ab!
pasol.
Zuletzt geändert von pasol am 25. Aug 2018, 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
FECI QUOD POTUI, FACIANT MELIORA POTENTES !
Benutzeravatar
pasol
 
Beiträge: 1463
Registriert: 19. Sep 2009, 23:19
Wohnort: Berlin

Re: Hans von Schiller als Marineluftschiffer Offizier

Beitragvon pasol » 11. Jan 2014, 07:45

Hallo zusammen,

noch eine Feldpostbriefe von Hans von Schiller als Offizier des L54 aus Tondern von September 1917 mit L 54 Kommando Briefstempel und V.Marine-Luftschifftrupp in Tondern Stempel: 8-)

Bild

Gruss - Glück ab!
pasol.
Zuletzt geändert von pasol am 25. Aug 2018, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
FECI QUOD POTUI, FACIANT MELIORA POTENTES !
Benutzeravatar
pasol
 
Beiträge: 1463
Registriert: 19. Sep 2009, 23:19
Wohnort: Berlin

Re: Hans von Schiller als Marineluftschiffer Offizier

Beitragvon pasol » 26. Aug 2014, 08:31

Hallo zusammen,

eine Feldpostbrief von Hans von Schiller als Wachluftschiffer Offizier des Marineluftschiff L 11 mit Kommando Stempel L 11 an seiner Frau (der bekannt mir):
Bild

noch ein Feldpostbrief von Hans von Schiller als Wachluftschiffer Offizier des Marineluftschiff L30 aus Ahlhorn von 25.09.1916 mit L 30 Kommando Briefstempel an seiner Frau (der bekannt mir): 8-)
Bild

Gruss - Glück ab!
pasol.
Zuletzt geändert von pasol am 25. Aug 2018, 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
FECI QUOD POTUI, FACIANT MELIORA POTENTES !
Benutzeravatar
pasol
 
Beiträge: 1463
Registriert: 19. Sep 2009, 23:19
Wohnort: Berlin

Re: Hans von Schiller als Marineluftschiffer Offizier

Beitragvon pasol » 1. Nov 2014, 16:32

Hallo zusammen,

Das Foto der Besatzung des Marineluftschiff L 6 (LZ 31). Wachoffizier Hans von Schiller ist der zweiter im oberen Reihe:
Bild

noch zwei Feldpostbriefe vom Hans von Schiller als Marineluftschiffer Offizier aus meiner Sammlung. :D
Auch ich möchte, um Auszüge aus seinem autobiographischen Buch "Zeppelin. Wegbereiter des Weltluftverkehrs" geben. ;)

Hans von Schiller schieb:"...Als aber die Marine in Leipzig eine Marineluftschifferschule eröffnete, deren Leitung Dr. Eckener übernahm, war ich einer der ersten, die dorthin kommandiert wurden. Ein ehemaliger Luftschifführer der DELAG, Dr.Lempertz, war unser Lehrer. An Bord der "Viktoria Luise" hatte ich eben 17 Ausbildungsfahrten hinter mich gebracht..."


Die Feldpostbrief von 16.10.1914 mit Stempel der II.Marine Luftschiff Abteilung aus Leipzig, geschrieben vom Hans von Schiller während der Ausbildung auf Luftschiff LZ 11 "Viktoria Luise" als Marineschulschiff:
Bild
Bild

Hans von Schiller schieb:"...als mich ein Telegramm aus Fuhlsbüttel nach Friedrichshafen beorderte. Dort sollte ich der Besatzung eines neugebauten Marineluftschiffes (L 6) als Wachoffizier zugeteilt werden, das dem Kommandanten Oberleutnant zur See Horst Freiherrn Treusch von Buttlar-Brandenfels unterstellt war..."


Die Feldpostbrief von 10.11.1914 mit Stempel der Marine Luftschiff Detechment aus Fuhlsbüttel-Hamburg, geschrieben vom Hans von Schiller als Wachoffizier des Marineluftschiff L 6 (LZ 31), es hat nur 4 Tage ab 06.11.1914 in Fuhlsbüttel-Hamburg stationiert:
Bild

Wichtig Umstand! Er nennt seinen Dienstgrad: "Führer zur See", jetzt ich weiß, dass Dr.Eckener hatte auch Dienstgrad "freiwilliger Luftschiff-Führer". :shock:

Gruss - Glück ab!
pasol.
Zuletzt geändert von pasol am 25. Aug 2018, 11:29, insgesamt 2-mal geändert.
FECI QUOD POTUI, FACIANT MELIORA POTENTES !
Benutzeravatar
pasol
 
Beiträge: 1463
Registriert: 19. Sep 2009, 23:19
Wohnort: Berlin

Re: Hans von Schiller als Marineluftschiffer Offizier

Beitragvon pasol » 1. Feb 2016, 15:57

Hallo zusammen,

ander Ansicht dieser Information über Marine-Luftschiffoffizier Hans von Schiller, jetzt als Albumseite aus meiner Sammlung... :D

Bild

Gruss - Glück ab!
pasol.
Zuletzt geändert von pasol am 25. Aug 2018, 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
FECI QUOD POTUI, FACIANT MELIORA POTENTES !
Benutzeravatar
pasol
 
Beiträge: 1463
Registriert: 19. Sep 2009, 23:19
Wohnort: Berlin

Re: Hans von Schiller als Marineluftschiffer Offizier

Beitragvon pasol » 13. Dez 2017, 14:07

Hallo zusammen,

in Fortsetzung des Thread...

Bild
FdL Fregattenkapitän Peter Strasser und Leutnant zur See Hans von Schiller.

Der berühmt Feldpostbrief (der bekannt schon 87 Jahren :!: ) und nun aus meiner Sammlung 8-) von Leutnant zur See Hans von Schiller als Wachoffizier des Marineluftschiffs L 54 (LZ 99) mit Kommando Stempel an seiner Ehefrau Ellen v.Schiller (geb.Moritz) von 02.10.1917 aus Tondern:

Bild

Dies Feldpostbrief und sowie der Feldpostbrief von 16.10.1914 aus Leipzig (der früher gezeigt wurde) wurden in berühmtes Buch des Alexander Berezowski (1930) auf Seite 44 abgebildet: :D

Bild

viele, viele Jahre der "Jagd"...manchmal werden Träume wahr !... ;)
https://youtu.be/NQy5yOJUubE

Gruss - Glück ab!
pasol.
FECI QUOD POTUI, FACIANT MELIORA POTENTES !
Benutzeravatar
pasol
 
Beiträge: 1463
Registriert: 19. Sep 2009, 23:19
Wohnort: Berlin

Re: Hans von Schiller als Marineluftschiffer Offizier

Beitragvon pasol » 4. Jan 2018, 18:21

...Fortsetzung...
Noch ein schön Feldpostbrief mit L 30 Kommando Briefstempel von 18.08.1916 aus Nordholz, der bei Lt.z.S. Hans von Schiller als Wachoffizier des L 30 geschrieben wurde...der bekannt mir, aus einer sehr berühmte Sammlung aus Dänemark. 8-)

Bild

Gruss,
pasol.
FECI QUOD POTUI, FACIANT MELIORA POTENTES !
Benutzeravatar
pasol
 
Beiträge: 1463
Registriert: 19. Sep 2009, 23:19
Wohnort: Berlin

Nächste

Zurück zu Militärluftschiffe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron