Zwei Großen Kapitäne

Re: Zwei Großen Kapitäne

Beitragvon pasol » 24. Okt 2015, 19:30

Hallo zusammen,

Das Foto des Georg Hacker (1917) aus meiner Sammlung als Lehrer an die Luftschifferschule Niedergörsdorf bei Jüterbog in 1917 während des ersten Weltkrieges mit II.EK ausgezeichnet: 8-)

Bild

Die Feldpostkarten aus meiner Sammlung, die von Georg Hacker als Wachoffizier der Luftschiffe von verschieden Orten geschickt wurden: :D

Heeresluftschiff LZ 17 "Sachsen":

Bild

Heeresluftschiff Z XII (LZ 26):

Bild

Bild

Bild

Bild


Gruss,
pasol.
Zuletzt geändert von pasol am 7. Jan 2018, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
FECI QUOD POTUI, FACIANT MELIORA POTENTES !
Benutzeravatar
pasol
 
Beiträge: 1463
Registriert: 19. Sep 2009, 23:19
Wohnort: Berlin

Re: Zwei Großen Kapitäne

Beitragvon pasol » 7. Jan 2018, 07:24

Fortsetzung...

Heeresluftschiff LZ 98 (LZ 68):

Bild

Aus Lebenslauf des Georg Hacker über die militärische Zeit des Lebens:"
...Den Weltkrieg mußte ich mit als Zivilkapitän im Offiziersrang auf den Heeresluftschiffen „Sachsen“, „Z XII“, „L.Z. 90“ und „L.Z. 98“. Mit diesen Schiffen war ich über Belgien, Frankreich, England und Rußland tätig gewesen.

Im Sommer 1916 erkrankte ich an den Nachfolgen eines elektrischen Schlages, den ich auf meiner Kriegsfahrt nach England während eines Gewitters erhalten hatte. Das Luftschiff war mit Elektrizität überladen gewesen (Elmsfeuer) und hatte sich mit einem Blitz entladen.

Nach zweimaligem, je achtwöchentlichem Aufenthalt in den Lazaretten Eisenach und Kissingen kam ich auf ein Jahr als Lehrer an die Luftschifferschule Niedergörsdorf und dann bis Kriegsende als Lehrer zur Riesenflugzeug=Ersatzabteilung in Köln...".


Beide zwei Großen Kapitäne -Georg Hacker als Wachoffizier (der zweiter von rechts) und Lt.z.S. Ernst A.Lehmann als Kommandant (ganz rechts) sind in Führergondel des Heeresluftschiffs Z XII (LZ 26) in 1915: :o

Bild

Gruss,
pasol.
FECI QUOD POTUI, FACIANT MELIORA POTENTES !
Benutzeravatar
pasol
 
Beiträge: 1463
Registriert: 19. Sep 2009, 23:19
Wohnort: Berlin

Vorherige

Zurück zu Militärluftschiffe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron