Meldekarte Fernfahrt LZ 4 von August 1908

Meldekarte Fernfahrt LZ 4 von August 1908

Beitragvon MATW » 4. Jan 2010, 14:29

Hallo Steffen, hallo TALLTREES, und hallo alle anderen interessierten!

Nach meiner Anfrage zu einer (gefälschten bzw. verfälschten) Karte der Zeppelin-Eckener-Spende (http://www.ezeptalk.de/viewtopic.php?f=70&t=204) im Forum, ergaben sich einige interessante Anregungen zu weiterführenden Überlegungen zu den bekannten 1908er Meldekarten.

Vorab möchte ich folgende Frage in den Raum stellen: Hat irgendjemand jemals EIN oder DAS Original der / dieser Meldekarte/n gesehen?

Bei Schulz, Nürnberg, wurde vor einigen Jahren eine Karte versteigert (eventuell auch zwei, ich habe den katalog gerade nicht zur Hand), die vermeintlich "echt" war, d.h. abgeworfen und mit entsprechenden Spuren, bildseitig einer der bekannten Aufdrucke (ob Mannheim oder Stuttgart weiß ich nicht mehr) und anschriftenseitigem Zudruck an eine der Tageszeitungen. Die Karte war aber 100% falsch bzw. verfälscht. Der "handschriftliche" Text war offensichtlich gedruckt bzw. hektographiert, usw.. Karten mit anschriftenseitigem Zudruck und Ggf. noch dem Versprechen einer Belohnung i.H.v. Zehn Mark bei Ablieferung, sind mir seitdem nie wieder untergekommen. Eine Abbildung socher Karten findet sich auch in ZEPPELINPOST Heft 1/2003, S, 5.

Insgesamt scheint es also folgende Varianten zu geben:

1. Abwurf MANNHEIM
1.1 OHNE anschriftenseitigen ZUDRUCK mit BELOHNUNG
1.1.1 OHNE bildseitige ZEITANGABE
1.1.1.1 MIT bildseitigem WERBEZUDRUCK "Palmin-Werke H. Schlinck & Cie, Mannheim"
1.1.1.2 OHNE bildseitigen WERBEZUDRUCK
1.1.2 MIT bildseitiger ZEITANGABE "2 Uhr 30 Min."
1.1.3 MIT anschriftenseitigem ZUDRUCK "Zeppelins Gruss an die Neue Badische Zeitung"

2. Abwurf STUTTGART
2.1 MIT anschriftenseitigem ZUDRUCK mit BELOHNUNG und ZEITANGABE (6 Uhr 23 Min.)

Außerdem scheint es bei den Belohnungsversprechen unterscheidliche Typographien des Textes bei gleichem Textinhalt zu geben (S. ZEPPELINPOST) "Wer eine solche Karte als Erster an die nebenstehende Adresse abgibt, erhält dort eine Vergütung von zehn Mark".

Meine Übersicht ist nur schnell hingezaubert und bedarf sicherlich einer Überarbeitung und Verbesserung, zeigt aber bereits die zahlreichen bislang unbeschtet gebliebenen Varianten dieser Karten.

Bitte stellt Eure Karten mit eventuellen weiteren Varianten doch als Scans zuzr Verfügung.
Dateianhänge
Abwurfkarten.jpg
ZEPPELINPOST Heft 1/2003
Abwurfkarten.jpg (235.42 KiB) 313-mal betrachtet
MATW

Re: Meldekarte Fernfahrt LZ 4 von August 1908

Beitragvon Steffen » 5. Jan 2010, 19:22

Hallo MATW!
Bei der Meldekarte sind Sie schon mal um einige Varianten "schlauer" als ich! Aus dem Gedächtnis kam ich auf
4 verschiedene und hatte deshalb diese Karte auch als Beispiel für Werbekarten (Nachdrucke usw.) angeführt.
Wo sich das Original der 1908 -er befindet weiß ich nicht. Könnte mir aber gut vorstellen, dass es sich noch immer
in Friedrichshafen (Museumskeller?) befindet. Soweit ich weiß, haben die damals auch die ersten Nachdrucke von dieser Karte als Werbegeschenke herstellen lassen und verschenkt. Bei so vielen Nachdrucken ist es eher unwahrscheinlich,
dass die mal gezwungen waren das Original zu verkaufen!
Es haben mir auch schon private Nachdrucke von Dankesschreiben von Graf Zeppelin vorgelegen. Der hat sich ja meist
mit Dankesschreiben bei seinen "Sponsoren" (Firmen als Zulieferer) bedankt und die haben ihrerseits wieder diese
Karten vervielfältigt und als Werbegeschenke (Motto: Wir beliefern Zeppelin!) versendet!
Da ist eine ganze Menge verschiedenster Karten "unterwegs" und bei den Losbeschreibungen wird einfach nicht konkret
darauf hingewiesen, bzw. wissen die das selbst vielleicht auch nicht, dass es sich dabei um Nachdrucke handelt.
Da gibt es ja Nachdrucke, die selbst schon 100 Jahre alt sind!!
Steffen
Steffen

Beitragvon MATW » 5. Jan 2010, 20:07

Hallo!

Ja, grundsätzlich stimme ich diesen Überlegungen zur Reproduktion und Weitergabe bei - das Werbe-Postkartenheftchen für Speedy-Motorenöl von Zeller & Gmelin ist ein gutes Beispiel dafür.

Das es ein Original der Meldekarte gibt wage ich anzuzweifeln. Die 24stündige Fahrt bot potentiell Möglichkeiten zum Abwurf unzähliger dieser Karten mit Standortbestimmungen - siehe die späteren Meldekarten des LZ. Gäbe es ein Original (-vordruck) wären siherlich mehrere sächlich überliefert oder zumindest bekannt. Andererseits gibt es ein Telegrammformular nur von der Frankfurter Zeitung. Ich werde mal nach der Abbildung suchen.
MATW

Beitragvon Steffen » 7. Jan 2010, 17:02

Hallo MATW!
Wolfgang Hacker schreibt 1961 folgendes zu der von mir oben abgebildeten Abwurfkarte.
- Der Sachverhalt ist hierbei folgender: Mit Bild Nr.6 (die von mir abgebildete Karte) haben wir bereits eine
Karte gezeigt, die Graf Zeppelin auf dieser Fahrt am 4.8.08 über Mannheim abgeworfen hat und die war für
das Zeppelin-Büro in Friedrichshafen bestimmt.
Neben dieser hat er sodann noch zwei weitere Karte der gleichen Art und des gleichen Inhalts über Mannheim
abgeworfen, wobei auf der einen "2 Uhr 40 Min." als Zeitangabe vermerkt war, während auf der anderen die
Angabe der Uhrzeit fehlte.
Diese beiden Karten mögen an irgendwelche Mannheimer Telegrafen-Agenturen o.ä. gerichtet worden sein,
wie wir ja beispielsweise die "Neue Badische Landeszeitung" in Mannheim auch in der Aufstellung jenes
Pressebüros mit verzeichnet finden, die in das für diese Dauerfahrt organisierte Nachrichtennetz
einbezogen waren.
Wie dem auch sei, und wann, wo, wie und zu welchem ursprünglichen Zweck die Textseiten dieser Karten
auch immer reproduziert worden sein mögen, uns interessiert hier nur die erstaunliche Tatsache, dass solche
Reproduktionen späterhin als angebliche Original-Abwurfkarten Graf Zeppelins verkauft worden sind. Usw....
Steffen
Steffen

Beitragvon Zeppelin » 7. Feb 2010, 11:20

Mit dieser Repro wurde 1988 von Bolaffi in Turin geworben: Auffallend ist die Ergänzung " 2 1/2" Uhr. Also noch ein Variante.
Dateianhänge
18571.gif
18571.gif (60.19 KiB) 146-mal betrachtet
Herausgeber des/editor of the ZEPPELIN POST JOURNAL
A.I.E.P. Prüfer/expertiser
http://www.eZEP.de
Zeppelin

Zurück zu Pionierzeit 1900-1914