Hallo Steffen, hallo TALLTREES, und hallo alle anderen interessierten!
Nach meiner Anfrage zu einer (gefälschten bzw. verfälschten) Karte der Zeppelin-Eckener-Spende (http://www.ezeptalk.de/viewtopic.php?f=70&t=204) im Forum, ergaben sich einige interessante Anregungen zu weiterführenden Überlegungen zu den bekannten 1908er Meldekarten.
Vorab möchte ich folgende Frage in den Raum stellen: Hat irgendjemand jemals EIN oder DAS Original der / dieser Meldekarte/n gesehen?
Bei Schulz, Nürnberg, wurde vor einigen Jahren eine Karte versteigert (eventuell auch zwei, ich habe den katalog gerade nicht zur Hand), die vermeintlich "echt" war, d.h. abgeworfen und mit entsprechenden Spuren, bildseitig einer der bekannten Aufdrucke (ob Mannheim oder Stuttgart weiß ich nicht mehr) und anschriftenseitigem Zudruck an eine der Tageszeitungen. Die Karte war aber 100% falsch bzw. verfälscht. Der "handschriftliche" Text war offensichtlich gedruckt bzw. hektographiert, usw.. Karten mit anschriftenseitigem Zudruck und Ggf. noch dem Versprechen einer Belohnung i.H.v. Zehn Mark bei Ablieferung, sind mir seitdem nie wieder untergekommen. Eine Abbildung socher Karten findet sich auch in ZEPPELINPOST Heft 1/2003, S, 5.
Insgesamt scheint es also folgende Varianten zu geben:
1. Abwurf MANNHEIM
1.1 OHNE anschriftenseitigen ZUDRUCK mit BELOHNUNG
1.1.1 OHNE bildseitige ZEITANGABE
1.1.1.1 MIT bildseitigem WERBEZUDRUCK "Palmin-Werke H. Schlinck & Cie, Mannheim"
1.1.1.2 OHNE bildseitigen WERBEZUDRUCK
1.1.2 MIT bildseitiger ZEITANGABE "2 Uhr 30 Min."
1.1.3 MIT anschriftenseitigem ZUDRUCK "Zeppelins Gruss an die Neue Badische Zeitung"
2. Abwurf STUTTGART
2.1 MIT anschriftenseitigem ZUDRUCK mit BELOHNUNG und ZEITANGABE (6 Uhr 23 Min.)
Außerdem scheint es bei den Belohnungsversprechen unterscheidliche Typographien des Textes bei gleichem Textinhalt zu geben (S. ZEPPELINPOST) "Wer eine solche Karte als Erster an die nebenstehende Adresse abgibt, erhält dort eine Vergütung von zehn Mark".
Meine Übersicht ist nur schnell hingezaubert und bedarf sicherlich einer Überarbeitung und Verbesserung, zeigt aber bereits die zahlreichen bislang unbeschtet gebliebenen Varianten dieser Karten.
Bitte stellt Eure Karten mit eventuellen weiteren Varianten doch als Scans zuzr Verfügung.